Berkefeld GmbH

140 Jahre Firmengeschichte

Die Berkefeld GmbH blickt auf beinahe 140 Jahre Firmengeschichte zurück – 1873 von Fritz Berkefeld als Stellmacherei gegründet, der den Betrieb 1919 an seinen Sohn Albert übergab.

Die Berkefeld GmbH ist Ihr Erfolgsunternehmen

Als ab 1919 die Mechanisierung der Landwirtschaft stark zunahm und somit die Stellmacherarbeiten zurückgingen, weitete Albert Berkefelds Sohn Alfred, der inzwischen ebenfalls im Betrieb arbeitete, das Familienunternehmen aus und führte sodann auch Sägearbeiten aus.

1948 wurden zusätzlich zum Vertikal-Sägegatter Horizontalgatter und weitere Holzbearbeitungsmaschinen gekauft, um auch die stark zunehmenden Tischlerarbeiten ausführen zu können.

1956 übernahm Alfred Berkefeld als Stellmachermeister den Betrieb und bestand 1962 den Meister im Tischlerhandwerk. Nur ein Jahr später erhielt er eine der ersten Lizenzen von PETAL Hamburg zur Herstellung von Kunststofffenstern, sodass alsbald neue Maschinen zur Herstellung von Kunststofffenstern angeschafft wurden.

Die mittlerweile als reine Tischlerei geführte Firma wurde 1988 von Christian Reyers, Technikingenieur für Holz- und Betriebswirtschaft und Tischlermeister, übernommen und weiter vergrößert.

1993 wurde Alfred Berkefeld, der maßgeblich zu dem Erfolg der Firma beigetragen hat, für seine Leistungen im Vorsitz der Arbeitgebervertreter der Innungskrankenkassen das „Verdienstkreuz am Bande“ verliehen.

Bis heute hat sich dieser Erfolg fortsetzen können. So widmet man sich neben allen bekannten Tischlerarbeiten seit vielen Jahren auch der Innenausstattung von Praxen und Büroräumen. Mit dem zunehmenden Denkmalschutz an alten Villen, Gutshöfen und Kirchen erweiterte sich unsere Tätigkeit auf die Herstellung von Türen und Fenster, die gemäß den Vorgaben des Denkmalschutzes ausgeführt wird.